Unser Blog ist live!

von | 27/04/2020 | Campus Einblicke

A wie Anfang bis Z wie Zukunft

Was ihr hier in Zukunft findet (und was auch nicht).

 

Noch ein neuer Blog? Noch ein weiterer Anbieter für Coaching-Ausbildungen? Und der nächste Newsletter in der Inbox?

Diese Fragen habe ich mir selbst die letzten Jahre immer wieder gestellt und mich kontinuierlich dagegen entschieden – eine eigene Coaching-Ausbildung anzubieten, einen Blog zu schreiben, einen Newsletter zu verschicken. Ich erlebe dieses Muster übrigens regelmäßig auch bei meinen Coaching-Klienten – die Anklänge von Visionen, Zielen oder ersten Ideen werden schnell mal beiseitegeschoben, weil sie unweigerlich für Veränderung stehen.

Meine innere Stimme (und die meiner vielen Teilnehmer*innen, die mich immer wieder gefragt haben, wann ich denn endlich „was eigenes“ mache) habe ich erfolgreich über einen langen Zeitraum ignoriert. Doch die Stimmen waren hartnäckig (das ist übrigens oft der Zeitpunkt, an dem Menschen beginnen, sich nach einem Coach umzuschauen).

An einem Sommertag 2018, als ich einen kurzen Augenblick unachtsam war, ließ ich mich zu einem Gedankenexperiment verleiten: was, wenn ich mal für einen Moment all die Bedenken, Probleme und Fragen zum WIE gedanklich aus dem Weg räumen würde, WAS würde dann übrigbleiben?

DAS.

Der Campus am See.

Ein überwältigender Moment. Ich konnte glasklar meine Vision und meine Berufung sehen. Menschen und Systeme auf ihrem Weg in Richtung professionelles Coaching zu begleiten und zu unterstützen. Mir wurde bewusst, wie lange und wie sehr ich schon einen „Raum“ schaffen wollte, in dem Menschen lernen können und ganz nebenbei sich selbst besser kennen und verstehen lernen (den ersten Hinweis dazu gab es übrigens schon viele Jahre davor bei einer Karriere-Coaching Fortbildung im Rahmen einer simplen Übung, die eine der zentralen Elemente auch in unseren Karriere-Coaching Weiterbildungen ist).

Einen Raum, der Menschen teilhaben lässt, an all dem Guten, das mir im Leben widerfahren ist und in dem ich all meine Erfahrungen auch als systemische Beraterin und Trainerin in Unternehmen in das Curriculum einfließen lassen kann. Kurz: ein ganzheitliches Angebot für Coaching-Ausbildungen und systemische Weiterbildungen, das fachliche Expertise mit Persönlichkeitsentwicklung ausgewogen kombiniert.

Photo: danielle-macinnes-IuLgi9PWETU-unsplash

Photo by Danielle MacInnes on Unsplash

Ab diesem Moment war klar, dass ich Wege finden würde, die WIE-Fragen sukzessive zu beantworten, mich aber nichts mehr aufhalten würde, mein Ziel zu verfolgen und den Campus am See zu gründen.

To make a long story very short

Auf die „Ups & Downs“ bei der Umsetzung einer starken Vision gehe ich bestimmt später noch mal im Blog ein. Ich bin jetzt erst einmal megastolz, mit diesem ersten Blogbeitrag die nächste Phase einzuleiten: der Campus am See ist gegründet, der erste Jahrgang der Coaching-Ausbildung startet im September 2020 und diese Tage finalisieren wir die Planung für die ersten richtig spannenden Weiterbildungen für 2020/2021.

Über alle Weiterentwicklungen werden wir regelmäßig in unserem Newsletter berichten. Damit unser Newsletter für Euch maximalen Mehrwert bietet, geht es darüber hinaus um Themen, die Euch in Eurem beruflichen und persönlichen Alltag hoffentlich immer wieder inspirieren. Wir wollen Euch Gedankenanstöße geben, möchten, dass Ihr Euren Horizont gemeinsam mit uns erweitert und wir alle auch über den Newsletter in Verbindung bleiben.

In unserem Blog werde ich Euch immer wieder Einblicke in die kleinen und großen Coaching-Geheimnisse geben und vor allem werden hier auch Gäste und Netzwerkpartner „das Mikrofon“ bekommen, damit Ihr viele verschiedene Sichtweisen, Meinungen und Blickwinkel auf ganz unterschiedliche Themen bekommt.

Das Gute im Menschen

Eines soll allem gemeinsam sein: wir alle glauben an das Gute im Menschen. Systemisches Denken und Handeln und die Umsetzung durch Coaching ist ein Schlüssel, um die Welt mit unserem Tun und vor allem mit unserem Sein jeden Tag ein kleines Stück besser zu machen. Gerade in Krisenzeiten wie den momentanen kann es gar nicht genug Respekt, Wertschätzung und Authentizität geben.

Wir laden Euch ein, uns als Leser, Hinhörer und Teilnehmer auf unserer Reise zu begleiten.

Eines meiner wichtigsten Prinzipien möchte ich gleich noch mit Euch teilen: wenn ich sage, was ihr hier im Blog erwarten könnt, gehört meines Erachtens auch dazu zu sagen, was ihr nicht erwarten solltet: Ihr werdet hier nichts Politisches, Bekehrendes oder Neunmalkluges finden. Unser Blog als Mosaikstein und Teil des Ganzen leistet sich den Luxus der Fokussierung.

Wir freuen uns, wenn Ihr Eure Eindrücke und Gedanken genauso wie Feedback und konstruktive Kritik mit uns teilt.

Apropos Feedback: in einem der nächsten Blog-Artikel machen wir eine kleine Reise zu den Ideen, wie gutes Feedback funktioniert und worum es bei der Wahlfreiheit von Feedbackgeber und Feedbacknehmer geht.

In diesem Sinne – lasst uns gemeinsam in unseren Systemen Gutes tun!

#Matchmaker for inspirational connections

#Multiplier for systemic change

#Master for Being

Newsletter

Der Coaching-Newsletter des Campus am See. Wertvolle Informationen aus der Coaching-Welt, alle Neuigkeiten rund um den Campus am See, Tipps und Impulse von unserem Trainer-Team direkt per E-Mail.

Newsletter