Masterclass „Führung verstehen“

von | 04/12/2023 | Campus Einblicke

Masterclass „Führung verstehen“, ein Deep Dive mit Cary Buraty in die Welt des Führungskräfte-Coachings

Fragen & Antworten von Cary Buraty zu ihrer neuen Intensiv-Weiterbildung für (angehende) Führungskräfte-Coaches

Ein „Deep Dive“ in die Welt des Führungskräfte-Coachings erwartet die Teilnehmenden unserer Weiterbildung „Führung verstehen“, die am 25. Januar startet. Vier Tage lang teilt Cary Buraty im Intensiv-Format ihr geballtes Wissen rund um die praktische Arbeit mit dieser anspruchsvollen Zielgruppe. Im Interview erzählt Cary mehr über ihre Idee hinter dem neuen Vertiefungsangebot und das, was die Teilnehmenden erwartet.

Welche Besonderheiten gibt es beim Coaching von Führungskräften?

Eins vorweg: Führungskräfte sind natürlich auch „nur“ Menschen. Grundsätzlich können wir also all unser Wissen über Prozessgestaltung und Wirkprinzipien, unsere Grundhaltungen und hilfreiche Interventionen aus der systemischen Coaching-Ausbildung auch für die Arbeit mit Führungskräften nutzen. Und trotzdem gibt es im Führungskräfte-Coaching einige Besonderheiten. Ein zentraler Unterschied ist aus meiner Sicht die Komplexität des Kontextes und die Rollenkomplexität, mit der Führungskräfte tagtäglich konfrontiert sind. Hier ergibt sich eine Vielzahl an Wechselwirkungen, die wir als Coaches verstehen und im besten Fall auch antizipieren können sollten. Um Klient:innen hier professionell, sicher und auf Augenhöhe begleiten zu können, müssen wir die Welt der Führungskräfte verstehen, brauchen System-Know-how und nicht zuletzt auch System-Kompatibilität – in der Wahl unserer Methoden und insbesondere auch bezogen auf unsere Kommunikation als Coaches.

Wie kamst Du auf die Idee, noch eine vertiefende Weiterbildung zu diesem Thema zu entwickeln?

Das waren zwei, wie ich finde, sehr schöne Auslöser. In unserer Coaching-Ausbildung, die wir als Basis-Ausbildung verstehen, vermitteln wir bereits die wichtigsten Aspekte, um im Organisationskontext professionell zu coachen. Trotzdem hab ich von Absolvent*innen, die ihren Schwerpunkt gezielt auf den Business-Kontext legen möchten, immer wieder den „Wunsch nach mehr“ gehört. Und der zweite Auslöser ist mein ganz persönlicher „Wunsch nach mehr“. Das Thema ist mein absolutes Steckenpferd – in meiner Arbeit als Executive-Coach und Top-Level-Mentorin und natürlich auch bei den Mandaten, die ich als Managing Partnerin von CHANGEsupport persönlich begleite. Führungskräfte haben einfach den größten Hebel, um in Organisationen wirklich etwas zum Besseren zu bewegen. Von daher freue ich mich sehr darauf, vier Tage lang ganz fokussiert mein Wissen, meine praktischen Erfahrungen und Lieblingstools aus dem Führungskräfte-Coaching zu teilen.

An wen richtet sich die Masterclass?

Die Masterclass „Führung verstehen“ ist gedacht für zertifizierte Coaches, die sich auf Business Coaching spezialisieren wollen oder bereits in diesem Bereich tätig sind und ihre Fähigkeiten gezielt weiterentwickeln und professionalisieren möchten. Dabei ist es egal, ob die Coaching-Ausbildung frisch abgeschlossen ist oder ob man schon länger als Coach tätig ist.

Was lernen die Teilnehmenden ganz konkret?

Die Teilnehmer*innen gehen raus mit einem bunten Mix an Methoden und Tools, die geeignet sind, um ein breites Spektrum von typischen Coachinganliegen im Führungskräfte-Coaching zu begleiten. Das können Themen sein wie: Die eigene Rolle als Führungskraft stärken und gestalten, herausfordernde Veränderungen begleiten, schwierige Entscheidungen treffen oder auch der Umgang mit Machtspielen und Wege, um auf dem politischen Parkett zu bestehen. Die Teilnehmenden erarbeiten sich in der Masterclass ein individuelles „Easy Set“ mit Tools und Interventionen, von denen jeder für sich weiß: „Das sind meine Methoden, die ich in den kommenden Führungskräfte-Coachings sicher und stimmig einsetzen kann, um meine Klienten noch professioneller zu begleiten.“

Was ist nach der Masterclass anders als vorher?

Ich hoffe ganz viel! Hinterher ist definitiv anders, dass die Teilnehmer*innen mit einem Rucksack voller Wissen und vielen neuen Interventionen und Methoden aus der Masterclass rausgehen, die befähigen, in der Arbeit mit Führungskräften als Coach einen großen und nachhaltigen Unterschied zu bewirken.

Newsletter

Der Coaching-Newsletter des Campus am See. Wertvolle Informationen aus der Coaching-Welt, alle Neuigkeiten rund um den Campus am See, Tipps und Impulse von unserem Trainer-Team direkt per E-Mail.

Newsletter